Das Opernglas Interviews Anja Harteros


Foto: Tordik
DAS PORTRäT
ANJA HARTEROS

Als deutsche Sängerin im italienischen Fach Fuss fassen – Anja Harteros gelingt, was heute eher eine Seltenheit ist. Söhnke Martens sprach mit ihr in Hamburg. Ausschnitte aus dem Interview:
Sind Sie musikalisch durch Ihre Familie geprägt?
Nein, überhaupt nicht. In meiner Familie gibt es niemanden, der professionell Musik gemacht hat. Jedes Kind sollte das Hobby ausüben, das ihm Freude bereitete. Zuweilen tagte dann der Familienrat, und wir diskutierten eifrig über unsere Wünsche. Meine Mutter schlug mir das Geigenspiel vor, als ich 8 Jahre alt war. Ich war davon nicht besonders überzeugt. Erst ihre Bemerkung, dass dieses Instrument nicht jeder spielen könne, machte mich neugierig. Es hat mir auch wirklich Spass gemacht.
Click here for remainder of article and other items.